Politik

Gabriel erleichtert über Tolus Freilassung

Sigmar Gabriel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erleichtert über die Freilassung der deutschen Journalistin Mesale Tolu aus der türkischen Untersuchungshaft geäußert. "Das sind nicht nur gute Nachrichten, sondern das ist auch eine immense Erleichterung", sagte Gabriel am Montag.
"Ich glaube, wir alle in Deutschland - und auch ich persönlich - freuen uns mit Mesale Tolu über die Entscheidung des Gerichts." Auch wenn das Verfahren damit noch nicht beendet sei, sei ein erster, großer Schritt gemacht, so Gabriel. Zuvor hatte ein Gericht in Istanbul entschieden, die deutsche Journalistin und Übersetzerin unter Auflagen freizulassen. Sie darf die Türkei nicht verlassen und muss sich wöchentlich bei den Behörden melden. Tolu war im April festgenommen worden. Ihr werden Terrorpropaganda und die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.