Lokales

CSU lädt Ungarns Ministerpräsident Orban zu Klausurtagung ein

Viktor Orban
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die CSU-Landesgruppe im Bundestag hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zu ihrer vom 4. bis 6. Januar im oberbayerischen Kloster Seeon stattfindenden Winterklausur eingeladen. Das berichtet die "Welt" in ihrer Montagausgabe.
Die Partei will sich dort unter anderem mit dem Thema Konservatismus auseinandersetzen. Eine Zusage Orbans steht zwar noch aus, doch mit der Einladung sendet die CSU bereits ein Zeichen. Orban ist auf europäischer Ebene einer der umstrittensten Politiker. Beim Treffen des Europäischen Rats in der vergangenen Woche führte er die Gruppe jener vornehmlich osteuropäischen Staaten an, die sich weigern, einem Beschluss zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU zuzustimmen. Orban wurde dafür heftig kritisiert. Die CSU hatte mit einer Einladung Orbans bereits für Irritationen in Berlin gesorgt. Mitten in der Flüchtlingskrise lud ihn die Partei im September 2015 nach Kloster Banz ein. Das war als Misstrauensvotum gegenüber Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verstanden worden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.