Lokales

Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt im Dezember zurück

Stanislaw Tillich
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat für den Dezember seinen Rücktritt angekündigt. "Wir stehen heute vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen", erklärte er am Mittwoch in Dresden.
Für eine gute Zukunft Sachsens seien neue Antworten wichtig. "Dafür braucht es neue und frische Kraft. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben", so Tillich weiter. Bis zur Wahl seines Nachfolgers werde er "mit vollem Engagement" seine Aufgaben als Ministerpräsident wahrnehmen. Dieses Amt hat Tillich seit Mai 2008 inne. Bei der Bundestagswahl im September war seine Partei in Sachsen nicht mehr stärkste Kraft geworden: Die CDU lag dort mit 26,9 Prozent hinter der der AfD, die in dem Bundesland 27 Prozent erreicht hatte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.