Auto/Motor
SPD-Generalsekretär gegen Ausstiegsdatum für Verbrennungsmotor
GDN -
SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hat sich dagegen ausgesprochen, sich schon jetzt auf ein Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor festzulegen. "Ein Ausstiegsdatum wäre ein ganz falscher Weg. Denn wir wissen, dass wir zum Beispiel beim Thema Elektromobilität ja noch eine ganze Reihe Fragen zu klären haben", sagte Heil am Samstag im RBB-"Inforadio".
Verbrennungsmotoren würden noch eine ganze Zeit als Brückentechnologie gebraucht. Allerdings müsse die Autoindustrie langfristig Alternativen entwickeln. "Ende der 20er Jahre werden wir es erleben, da wird der Verbrennungsmotor mutmaßlich an Bedeutung verlieren." Es werde andere Mobilitätskonzepte geben. Deutschland müsse dabei, "was Fahrzeuge betrifft, noch in der Welt mitspielen" können, so der SPD-Politiker.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.