Auto/Motor

Städtetagspräsidentin Lohse: Fahrverbote nicht vom Tisch

Ludwig-Wucherer-Straße in Halle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Städtetagspräsidentin Eva Lohse sieht auch nach dem Dieselgipfel die Gefahr von Fahrverboten in vielen deutschen Städten für Dieselfahrzeuge. "Wir wollen Fahrverbote vermeiden, aber sie sind nicht völlig vom Tisch", sagte Lohse der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).
Wenn die Stickoxid-Belastung nicht deutlich genug sinke, würden Gerichte voraussichtlich Fahrverbote verhängen. "Der Schlüssel dafür, dass das nicht passiert, liegt bei den Autoherstellern", sagte Lohse, die am Dieselgipfel teilgenommen hat. "Für den Fall, dass es zu Fahrverboten kommt, sollte der Bund die Blaue Plakette einführen", forderte Lohse. Es werde dann ein Instrument gebraucht, um schadstoffarme Autos zu kennzeichnen und Fahrverbote kontrollieren zu können.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.