Auto/Motor

NRW-Wirtschaftsminister für zügigen Ausbau der E-Mobilität

Elektroauto-Stromtankstelle von RWE
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der neue Wirtschaftsminister Nordrhein-Westfalens, Andreas Pinkwart (FDP), drängt die deutsche Autoindustrie zu verstärktem Einsatz im Sektor E-Mobilität zur Vermeidung wirtschaftlicher Nachteile. "Die Disruption in der Automobilindustrie wird dramatisch sein", sagte Pinkwart dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag).
"Ich finde es erschreckend, dass wir mit den Chinesen schon darüber verhandeln, ob man uns Verkaufsquoten für Fahrzeuge in bestimmten Segmenten einräumt." Die Elektromobilität habe so viele Vorteile, "dass sie uns durch die Mengeneffekte, die Chinesen und die Koreaner sehr bald erzielen werden, bei der Massenproduktion vor extreme Herausforderungen stellen wird", prognostizierte Pinkwart. Die Chinesen bauten jetzt schon fast 25 Millionen Autos pro Jahr. "Wenn sie nun rasch auf E-Autos umstellen, werden die Preise auch für die Batterien massiv purzeln."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.