Auto/Motor

Umwelthilfe sagt weitere Diesel-Fahrverbote voraus

Joliot-Curie-Platz in Halle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Nach der Ankündigung des Münchener Oberbürgermeisters Dieter Reiter, ein Diesel-Fahrverbot für die Innenstadt zu planen, glaubt Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH), daran, dass weitere Kommunen folgen werden: "Die Frage ist jetzt nicht ob, sondern nur wann andere Städte nachziehen", sagte Resch der "Bild" (Donnerstag). Er lobte ausdrücklich Reiters Motivation, die Gesundheit der Bevölkerung über wirtschaftliche Interessen zu stellen: "Dass der Münchener Oberbürgermeister sich aus der Deckung traut und die Gesundheit der Bürger als wichtigstes Gut voran stellt, ist endlich mal ein positives Signal, dass es auch mal um die Menschen geht."
Gleichzeitig forderte er, dass die Münchener Pläne auch auf Euro-6-Fahrzeuge ausgeweitet werden müssten, diese sind von Reiters Idee ausgenommen. Alles andere sei "inkonsequent", so Resch.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.