Auto/Motor

Verkehrsgutachter fordern staatliche Mittel für Taxis auf dem Land

Taxi
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ländlichen, abgehängten Gebieten aufrecht zu erhalten, fordern Verkehrswissenschaftler, künftig Taxi-Betriebe mit staatlichen Mitteln zu unterstützen. Kommunen könnten Taxi-Dienstleistungen öffentlich ausschreiben und bezahlen, heißt es in einem Gutachten für die Grünen-Bundestagsfraktion, welches der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe) vorliegt.
Die Bereitstellung von Taxi-Dienstleistungen als ÖPNV "setzt ökonomisch voraus, dass eine Finanzierung der durch Nutzungsentgelte ungedeckten Betriebskosten seitens der öffentlichen Hand erfolgt", so die Gutachter. "Wir brauchen dringend Mindeststandards für das ÖPNV-Angebot auf dem Land", sagte Grünen-Verkehrssprecher Stephan Kühn.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.