Auto/Motor

Auto-Experte Diez: Diesel noch nicht "für tot erklären"

Parkende Autos in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Auto-Experte Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), sieht nach den neuen Daten des Umweltbundesamtes den Dieselantrieb noch nicht am Ende. "Ich würde nicht so weit gehen, den Diesel jetzt für tot zu erklären", sagte Diez der "Heilbronner Stimme" (Mittwochsausgabe).
Bei der CO2-Thematik habe der Diesel nach wie vor "Verbrauchsvorteile". Das Umweltbundesamt habe auch keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse geliefert, "von der Problematik wussten ja alle in der Branche". Trotzdem plädierte der Autoexperte für die schnellere Einführung des besseren RDE-Prüfverfahrens zur Schadstoffmessung. Für Neuwagen soll dieses Verfahren erst 2019 kommen. Diez bedauert, dass die Hersteller nicht selbst schon früher auf bessere Regelungen gedrängt haben.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.