Auto/Motor
Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen
GDN -
Knapp 11,4 Milliarden Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland den Liniennah- und -fernverkehr mit Bussen und Bahnen. Das entspricht einem Anstieg um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.
Durchschnittlich seien im Jahr 2016 pro Tag 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert worden. Grund für die stärkere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel seien unter anderem die gestiegenen Einwohner-, Erwerbstätigen-, Schüler- sowie Studierendenzahlen. Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen über 11,2 Milliarden Fahrgäste, das waren 1,4 Prozent mehr als 2015. Dabei nutzten 5,3 Milliarden Fahrgäste Omnibusse (+ 0,5 Prozent); bei Straßen-, Stadt- und U-Bahnen waren es 4,0 Milliarden (+ 2,2 Prozent) sowie bei Eisenbahnen und S-Bahnen 2,6 Milliarden Fahrgäste (+ 2,2 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.