Auto/Motor
Kramp-Karrenbauer fordert Ausnahmen bei der Pkw-Maut
GDN -
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat Widerstand gegen die geplante Pkw-Maut angedroht. "Für unser Bundesland ist die Maut ein echtes Problem, da es viele Pendler zwischen Frankreich, Luxemburg und dem Saarland gibt", sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe".
Notwendig seien Ausnahmen für die Grenzregionen. Aus der EU-Kommission sei zu hören, dass es dafür Spielraum gebe. "Ich erwarte, dass die Bundesregierung diesen Spielraum für Ausnahmen nutzt", forderte sie. "Davon wird abhängen, ob das Saarland die Pkw-Maut unterstützt." Zuvor hatten sich andere europäische Länder - vor allem Österreich - gegen die Pkw-Maut auf deutschen Straßen in Stellung verbracht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.