Auto/Motor

Grüne bekräftigen Forderung nach emissionsfreien Autos ab 2030

Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen bekräftigen ihre Forderung, ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. "Ich kann nur empfehlen, die Zeichen der Zeit zu erkennen", sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Umweltminister in Schleswig-Holstein, Robert Habeck, dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).
"Mir sagen die deutschen Hersteller, sie arbeiten mit Hochdruck am E-Mobil." Er dagegen sehe "rhetorische Aufgeschlossenheit bei tatsächlicher Verhaltensstarre." Habeck verwies darauf, dass CDU und SPD im Bundesrat bereits dafür votiert hätten, dass spätestens ab dem Jahr 2030 nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden sollten – und zwar EU-weit. Ausländische Hersteller seien schon wesentlich weiter als die deutschen, ebenso andere Staaten. "Es passiert jetzt", sagte Habeck. "Wer da noch den Auto-Status verteidigt, schädigt unseren Wirtschaftsstandort."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.