Auto/Motor

Forsa: 44 Prozent der deutschen Autofahrer haben schon falsch geparkt

Parkende Autos in einer Straße
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 44 Prozent der deutschen Autofahrer haben bereits geparkt, ohne vorschriftsmäßig zu bezahlen. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Forsa" im Auftrag des Versicherungsunternehmens "CosmosDirekt".
Auch andere Parksünden erlaubten sich die deutschen Autofahrer demnach: Unter den Befragten hat gut jeder Fünfte (22 Prozent) bereits in der zweiten Reihe gehalten. 11 Prozent haben ihr Fahrzeug sogar schon einmal verbotswidrig auf einem Behindertenparkplatz abgestellt. "Wird das falsch geparkte Fahrzeug abgeschleppt, kann dies teuer werden und unter Umständen mehrere Hundert Euro kosten", sagte Frank Bärnhof, Jurist und Kfz-Versicherungsexperte. "Ist der Parkautomat defekt, muss der nächstgelegene Automat genutzt werden. Funktionieren auch alle in der näheren Umgebung nicht, ist der Autofahrer verpflichtet, eine Parkscheibe in den Wagen zu legen. Hierbei gilt die auf den Schildern angezeigte Höchstparkdauer." Forsa befragte dazu im Mai 2016 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.