Auto/Motor
VW-Tochter Skoda prüft Rückkehr in die USA
GDN -
Die tschechische VW-Tochter Skoda könnte auf den US-Automarkt zurückkommen: Ein Skoda-Sprecher bestätigte auf Anfrage des "Handelsblatts" (Montagsausgabe), dass die Rückkehr nach Nordamerika im Moment geprüft werde. Eine Entscheidung gebe es nicht, der Prüfprozess werde gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Skoda war bis in die 60er-Jahre hinein schon einmal in den USA vertreten. Im gesamten Volkswagen-Konzern wird derzeit an der Strategie für das Jahr 2025 gearbeitet. Auch Skoda leiste seinen Anteil und prüfe die Ausweitung in Länder, in denen das tschechische Unternehmen bislang nicht vertreten sei, schreibt das "Handelsblatt". "Wir machen damit unsere Hausaufgaben", sagte der Skoda-Sprecher. Nordamerika stehe für einen Weltmarktanteil von 20 Prozent. Von daher sei es ein normaler Prozess, dass der Blick auf diese Region falle.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.