Auto/Motor
Volkswagen ist Spitzenreiter bei Vorstandspensionen
GDN -
Der VW-Konzern garantiert seinen Vorständen angeblich so viel Pensionen wie kein anderes der 30 Dax-Unternehmen. Insgesamt betrage der Barwert der Zusagen allein für die sechs Spitzenreiter unter den Wolfsburger Managern 131 Millionen Euro, behauptet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.
Unter den zehn Managern mit den höchsten Pensionszusagen der großen deutschen Aktiengesellschaften sind gleich sechs Vertreter des VW- Konzerns. Trotz dieser luxuriösen Absicherung für das Alter sind VW-Vorstände angesichts des Dieselskandals nicht zu einem vollständigen Verzicht auf ihre Boni bereit. Olaf Lies, der das Land Niedersachsen im VW-Aufsichtsrat vertritt, kritisiert diese Haltung: "Der Vorstand hätte freiwillig ein deutlicheres Signal geben können."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.