Auto/Motor

Bericht: Brüssel kommt Autoindustrie bei Abgastests entgegen

Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das EU-Parlament ist zu weitreichenden Kompromissen zugunsten der Autoindustrie bereit, um die schärferen Abgastests unter realen Verkehrsbedingungen noch dieses Jahr durchzusetzen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Demnach wollen Konservative wie Sozialdemokraten von 2017 an eine 2,1-fache Überschreitung des gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerts beim Ausstoß von Stickoxiden akzeptieren, bis 2021 soll diese Überschreitung auf das 1,5-fache sinken. Dies hatte der Umweltausschuss des EU-Parlaments noch im Dezember abgelehnt. Allerdings wollen die Sozialdemokraten laut "Spiegel" ein fixes Datum im nächsten Jahrzehnt durchsetzen, ab dem die Autoindustrie die Abgasnormen einhalten muss. Um die Umweltpolitiker zu besänftigen, will die polnische EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska kommende Woche eine strengere Verordnung zur Autotypenzulassung verkünden, berichtet das Nachrichtenmagazin.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.