Auto/Motor
SPD verlangt von Dobrindt den Verzicht auf "Giga-Liner"
GDN -
Die SPD fordert von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Verzicht auf die dauerhafte Zulassung von sogenannten "Giga-Linern" beim Gütertransport auf der Straße. "In der Zulassungsfrage der Lang-Lkw werde ich dem Minister die Stirn bieten", sagte der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Martin Burkert (SPD), der "Welt am Sonntag".
Dobrindt hatte mehrfach erkennen lassen, dass er die Lang-Lkw nach ihrer derzeitigen Erprobung ab 2017 für den Regelverkehr zulassen könnte. Das lehnt Burkert ab: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Wahljahr 2017 ein Regelbetrieb eingeführt wird." Mit den Giga-Linern dem Schienen-Güterverkehr zusätzliche Konkurrenz zu machen, sei "eine falsche Weichenstellung".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.