Auto/Motor
Gabriel will umfassendes Förderprogramm für Elektromobilität
GDN -
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat ein umfassendes Förderprogramm für den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland gefordert und sich dabei für eine Kaufprämie von 5.000 Euro pro Fahrzeug ausgesprochen. "Ohne Kaufprogramm für Elektromobilität werden wir das Ziel, 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, nicht erreichen", sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Derzeit liege man in Deutschland erst bei knapp 30.000 Elektroautos. Gabriel forderte ein "Paket zur Förderung der Elektromobilität" mit mindestens drei Maßnahmen. "Wir brauchen einen Kaufanreiz, damit über die Produktion größerer Stückzahlen der Preis für das einzelne Fahrzeug sinkt", sagte Gabriel. "Ich kann mir eine Kaufprämie von 5.000 Euro pro Fahrzeug vorstellen." Zu dem Paket müsse aber auch ein Beschaffungsprogramm von Bund, Ländern und Gemeinden mit festen Quoten für Stromautos bei den jährlichen Neuanschaffungen von Fahrzeugen der öffentlichen Hand gehören. Gebraucht werde zudem rasch eine leistungsfähige Infrastruktur für das schnelle Laden von Elektroautos. Zu den Kosten des Programms sagte der Minister: "Bis 2020 sollten wir für die Elektromobilität zusätzlich 2,5 Milliarden Euro einplanen. Das würde auch die deutsche Autoindustrie deutlich unterstützen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.