Auto/Motor

Bundesumweltministerin: Wir brauchen festen Quoten für Elektro­autos

Hinweisschild auf Ladestation für Elektroautos
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert angesichts der nur schleppenden Verbreitung von Elektroautos eine staatliche Prämie oder steuerliche Anreize zum Kauf emissionsfreier Kraftfahrzeuge. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben", sagte Hendricks dem Nachrichtenmagazin Focus.
Aller­dings sei man davon noch sehr weit entfernt. "Derzeit sind es nur 32.000 Autos", so die Ministerin. "Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass wir dieses Ziel ohne Kaufanreize nicht schaffen werden." Sie betonte, dass "die CO2-Emissionen auch im Verkehrsbereich schrittweise auf null zu bringen" seien. Das funktioniere aber nur mit festen Vorgaben. "Wir brauchen eine verbindliche Quote auf die jeweilige Flotte" eines Herstellers, so Hendricks.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.