Auto/Motor
Umfrage: Mehrheit der Deutschen vertraut Angaben deutscher Hersteller
GDN -
Auch nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen von Volkswagen vertraut eine Mehrheit der Deutschen weiterhin den technischen Angaben der Autobauer. Nach einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Zeitung "Bild am Sonntag" haben 44 Prozent "großes Vertrauen" und 11 Prozent sogar "sehr großes Vertrauen" in die Angaben der deutschen Hersteller.
29 Prozent haben hingegen ein "eher geringes" und 9 Prozent gar kein Vertrauen. 76 Prozent der Bundesbürger glauben, dass auch andere deutsche Autobauer bei technischen Angaben manipulieren, 17 Prozent glauben das nicht. Bei ausländischen Marken glauben sogar 82 Prozent an Manipulationen und nur 13 Prozent nicht. 77 Prozent meinen, dass Herstellerangaben von staatlicher Seite besser kontrolliert werden sollten. Emnid befragte am vergangenen Donnerstag 504 Personen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.