Auto/Motor
Firmen hinken beim Mautgeräteeinbau für Lkw ab 7,5 Tonnen hinterher
GDN -
Firmen aus Handwerk und Gewerbe haben noch Nachholbedarf bei der Anmeldung ihrer Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beim Mautbetreiber Toll Collect. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, seien von geschätzten 250.000 Lkw ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht bislang erst 50.000 mit der dafür notwendigen "On-Bord-Unit" (OBU) ausgerüstet.
Mindestens 85.000 kleinere Lkw müssten jedoch bis Herbst zusätzlich mit OBU`s bestückt sein. Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann sagte dem Focus: "Die Unternehmen sollten schnell für den Geräteinbau einen Werkstatt-Termin vereinbaren." Noch seien vor dem Mautstart im Oktober genügend Einbau-Kapazitäten frei. Ab ersten Oktober gilt auch für kleinere Laster unter 12 Tonnen auf deutschen Autobahnen die Mautpflicht. Der Bund erhofft sich dadurch zusätzliche Einnahmen von 300 Millionen Euro im Jahr.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.