Auto/Motor

Verkehrsminister will mit Daten von Autofahrern Staus bekämpfen

Straßenverkehr
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) möchte mit Hilfe der Mobilitätsdaten von Deutschlands Autofahrern für eine bessere Infrastruktur und weniger Staus sorgen. "Wenn viele Nutzer ihre persönlichen, anonymisierten Mobilitätsdaten zur Verfügung stellen würden, könnten Städte die Verkehrspolitik besser planen, sodass die Menschen weniger im Stau stehen. Die Bürger müssen dem Staat dabei vertrauen", sagte Scheuer der "Bild am Sonntag".
So könne man bessere Mobilität entwickeln und bekäme eine noch sauberere Luft. Besonders für Pendler hätten diese Informationen einen hohen Nutzen, da man laut Scheuer morgens auf dem Handy Informationen bekomme, mit welchen Verkehrsmitteln man am schnellsten und günstigsten ins Büro oder zum Einkaufen fahren könne.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.