Auto/Motor
Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen
GDN -
Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will im Frühjahr 2019 einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem autonomes Fahren auf deutschen Straßen möglich wird. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium.
"Wir bringen das autonome Fahren jetzt auch auf die Straße", sagte Scheuer den Funke-Zeitungen. "Im Moment arbeiten wir an einem Gesetz, um autonom fahrende Shuttles zuzulassen." Schon jetzt werde das selbständige Fahren getestet. Scheuer sieht darin eine große Chance für die Verkehrssicherheit: "Damit können wir bald tausende Unfälle vermeiden und machen die `Vision Zero` greifbar", sagte der Minister. "Vision Zero" bezeichnet das Ziel, Verkehrsunfälle so weitgehend zu vermeiden, dass keine Toten und Verletzen mehr zu beklagen sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.