Auto/Motor
SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle
GDN -
Im Streit um die automatische Erfassung von Autokennzeichen für die Kontrolle von Diesel-Fahrverboten hat der SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka scharfe Kritik an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geübt. "Herr Scheuer soll sich gefälligst darum kümmern, dass die Autoindustrie endlich vernünftige Nachrüstlösungen für Diesel-Pkw anbietet und nicht die Innenstädte mit Kameras zupflastern", sagte Lischka dem "Handelsblatt".
"Das ist völlig unverhältnismäßig und würde vom Dieselskandal betroffene Autofahrer zum zweiten Mal zu Opfern machen", so Lischka weiter. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf aus dem Verkehrsministerium, der eine automatisierte Nummernschild-Erfassung zur Kontrolle der Fahrverbote ermöglicht. Der Entwurf muss noch durch den Bundestag und den Bundesrat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.