Politik

Richterbund fordert 80 neue Mitarbeiter für Generalbundesanwalt

Generalbundesanwalt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Deutsche Richterbund hat die Bundesregierung aufgefordert, den Generalbundesanwalt angesichts der stark gestiegenen Zahl der Verfahren mit deutlich mehr Personal auszustatten. "Das Personalversprechen des Koalitionsvertrages muss jetzt schnell eingelöst werden", sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Um die stark gewachsenen Aufgaben bewältigen zu können, braucht der Generalbundesanwalt in einem ersten Schritt rund 80 weitere Mitarbeiter, darunter mindestens 40 zusätzliche Staatsanwälte." Die Fallzahlen des Generalbundesanwalts hätten sich im Fünf-Jahres-Vergleich nach Angaben des Richterbundes vervielfacht. Während die Bundesanwaltschaft demnach 2012 noch 97 Ermittlungsverfahren einleitete, waren es 2017 bereits 1.292. "Die Zahl der Staatsanwälte ist in dieser Zeit aber lediglich von rund 100 auf 140 gestiegen", sagte Rebehn den Funke-Zeitungen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.