Auto/Motor
Umfrage: Mehrheit will "Künstliche Intelligenz" im Auto
GDN -
Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich den Einsatz von sogenannter "Künstlicher Intelligenz" (KI), um den Verkehrsfluss zu optimieren und Unfälle zu vermeiden. 58 Prozent halten es für sinnvoll, mit Hilfe von KI selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, so eine Umfrage von Bitkom, die am Freitag veröffentlicht wurde.
Vor allem die Jüngeren im Alter zwischen 14 und 29 Jahren unterstützen an dieser Stelle den Einsatz Künstlicher Intelligenz, unter ihnen beträgt die Zustimmung 65 Prozent. Bei den Älteren ab 65 Jahre sind es mit 54 Prozent etwas weniger. Eine große Mehrheit von 89 Prozent hält es darüber hinaus für sinnvoll, dass KI-Systeme in Fahrzeugen eingesetzt werden, um die optimale Route zu finden, Staus zu umfahren und bei Unfallgefahren rechtzeitig gewarnt zu werden. Und 86 Prozent gehen davon aus, dass KI Ampelschaltungen optimieren oder Fahrspuren bei Bedarf sperren und freigeben kann, um innerstädtische Staus zu vermeiden. 87 Prozent sehen Möglichkeiten zum Einsatz von KI zur Vermeidung von Leerfahrten bei Lkw, indem Angebot und Nachfrage analysiert und optimiert werden. Für die Erhebung wurden 1.008 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.