Auto/Motor

Grüne fordern neue Regeln für Forschungsfinanzierung

500-Euro-Geldscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Als Konsequenz aus den umstrittenen Abgastests an Affen und Menschen fordern die Grünen mehr Transparenz bei der Finanzierung von Forschung in Deutschland. Auftragsforschung müsse immer klar kenntlich gemacht werden, sagte der forschungspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Kai Gehring, der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).
"Die Forschungsfinanzierung muss transparenter werden, damit mögliche Abhängigkeiten öffentlich bekannt werden." Zudem sei eine auskömmliche staatliche Grundfinanzierung von Wissenschaft und Forschung nötig. "Die Forschungsfreiheit darf nicht in Gefahr geraten durch zu große Abhängigkeiten von Privaten." Die Grünen fordern darüber hinaus eine Überprüfung der staatlichen Forschungskontrolle bei Studien mit Tieren und Menschen. Die bestehenden Kontrollmechanismen von Behörden und Wissenschaft gehörten "kritisch unter die Lupe, ob es Lücken gibt und Weiterentwicklung braucht", sagte Gehring.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.