Auto/Motor
Grünen-Politiker Hermann kritisiert Autoindustrie nach Abgas-Tests
GDN -
Im Zusammenhang mit den umstrittenen Diesel-Abgas-Tests an Menschen und Tieren hält Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Distanzierungen der Autoindustrie für unglaubwürdig. "Es ist ja schön, dass sich heute alle davon distanzieren, weil die öffentliche Meinung das inzwischen von ihnen verlangt", sagte Hermann am Dienstag im "Inforadio" vom RBB. Man frage sich aber schon, ob die Konzernmanager damals alle blind gewesen seien oder ob sie die Versuche mit Menschen und Tieren sogar selbst in Auftrag gegeben haben.
"Vor allem die Aufsichtsräte müssen jetzt mal aufklären, wie die Verantwortungs- und Entscheidungsstrukturen in ihren Unternehmen jeweils laufen. Denn es kann doch nicht wahr sein, dass keiner von ihnen etwas gewusst hat und immer ist es irgendwie passiert." In der Politik hätten bei diesen Vorgängen längst mehrere Minister zurücktreten müssen, fügte Hermann hinzu.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.